Nils Weichert

Nils Weichert ist Leiter des Bereichs Bildung, Wissenschaft und Kultur bei Wikimedia Deutschland. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht das Thema Bildung im Digitalen Zeitalter. Er befasst sich dabei schwerpunktmäßig mit der wissenschaftsbasierten Politik- und Gesellschaftsberatung zur zukünftigen Gestaltung des Bildungs- und Hochschulsystems.

Talk: Shift happens. Der Weg zur Freien Bildung.

Dimitar Dimitrov

Bulgarian political scientist and activist who currently works as Free Knowledge Ambassador of the Wikimedia Movement to the EU. He is based in Brussels where his major focus is to “fix copyright”. Loves coffee, hates carrot juice and considers Twitter a benign version of the Internet.

Talk: Panoramafreiheit
Workshop: Hands-On – Wikimedia in Brüssel

Nishant Shah

Nishant Shah is the co-founder of the Centre for Internet & Society, Bangalore, India and a professor of Culture and Aesthetic of Digital Media at the Leuphana University, Lueneburg, Germany. His work is at the intersections of technology, identity, politics, affect, and popular cultures. He has recently co-edited the Digital Activism in Asia Reader with the Meson Press, and is working on a new collaborative manuscript titled ‚Making Change: Towards understanding activism through the digital“.

Talk: The self as a network: Examining the contours of privacy in database governance

Elektra Wagenrad

Elektra hat die Entwicklung der Meshtechnologie für Communitynetzwerke bei Freifunk aktiv mitgestaltet und hat den Einsatz der WiFi-Technologie auch in Bangladesh, Indien, Chile, Tanzania, Südafrika unterrichtet. Sie ist Autorin des Buches ‚Mesh‘ und Coautorin des Buches „Wireless Networking in the Developing World“, das unter der Creative-Commons Lizenz steht.

Elektra arbeitet als Software- und Hardwareentwicklerin und hat unter anderem den B.A.T.M.A.N. Routingalgorithmus für Freifunk-Netze entwickelt. Ausserdem die Mesh-Potato, einen Wireless-Router für drahtlose Ad-Hoc-Netzwerke in Entwicklungs- und Schwellenländern.

Elektra schreibt philosophische Bücher, in denen Sie die Tatsache kritisiert, dass viele Menschen ein bikamerales Bewusstsein haben und durch die Vorstellung eines imaginären Alter-Egos von sich selbst entfremdet sind, das unterschiedliche Rollen übernimmt und mit dem sie im Vorderlappen des Großhirns Autokommunikation betreiben.

Sie moderiert Freifunk-Radio und die Sendungen von Mikro.fm bei Collaboradio auf 88vier.de

Talk: Open Spectrum

Jens Tiemann

Jens Tiemann ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT), das sich mit der Entwicklung und den Auswirkungen von Informationstechnologien im öffentlichen Raum beschäftigt. Der Schwerpunkt seiner Arbeiten liegt im Bereich Kommunikationsnetze.

Talk: Ein Internet-Modell zur Diskussion von Handlungsfeldern

Markus Beckedahl

Markus Beckedahl bloggt seit elf Jahren auf netzpolitik.org. Er hat den Digitale Gesellschaft e.V. und die re:publica-Konferenzen mitgegründet und ist Partner der newthinking GmbH. Er sitzt im Medienrat der Medienanstalt Berlin-Brandenburg und war Mitglied der Enquete-Kommission “Internet und digitale Gesellschaft” im Deutschen Bundestag.

Thomas Lohninger

Aktivist für digitale Bürgerrechte. Lebt in Wien und war als Policy Advisor bei European Digital Rights auf dem Feld der Netzneutralität aktiv. Er hat an der SaveTheInternet.eu campaign mitgearbeitet sowie an der österreichischen Kampagne unsernetz.at und vielen anderen. Außerdem engagiert er sich für die Open Knoweldge Foundation Austria, die Initiative für Netzfreiheit, den AKVorrat und die Digitale Gesellschaft e.V..

Talk: Schroedinger’s net neutrality

Hannes Mehnert

Hannes Mehnert researches in several engineering areas: from programming languages (such as compiler optimisation visualisation, type systems) over full functional correctness proofs of object-oriented code, development environments for dependently typed languages, to network protocols (TCP/IP) and security protocols (TLS, OTR). He feels safe in a garbage collected environment, and appreciates purely functional goodness.

In his spare time, Hannes is not only a hacker, coauthor of a book on indian cuisine and functional programming in JavaScript, but also a barista and likes to travel and repair his recumbent bicycle.

He is currently doing a postdoc at University of Cambridge working with the semantics, systems, and security group.

Talk: MirageOS: Robust Operating System Reengineering from the Grounds Up

Jillian C. York

Jillian C. York is a writer and activist focused on the intersection of technology and policy. Based in Berlin, she serves of the Director for International Freedom of Expression at the Electronic Frontier Foundation, where she works on issues of free expression, privacy, and digital security. Her writing has been published by the New York Times, Al Jazeera, the Atlantic, the Guardian, Al Akhbar English, Slate, Foreign Policy, and Die Zeit, among others.

Talk: The Internet’s Fig Leaf

Ben Wagner

Forscht und forschte zu Meinungsfreiheit, Überwachungstechnologie und Internet Governance, unter anderem am Centre for Internet & Human Rights an der European University Viadrina, die TU Berlin und der Vrije Universiteit Brussel. Er war Post Doc an der University of Pennsylvania und Visiting Fellow bei Human Rights Watch, der Humboldt Universität und dem European Council on Foreign Relations.

Talk: Thinking from the Edges: Why Centralised European Internet politics don’t make sense

Ulf Buermeyer

Ulf Buermeyer is a lawyer based in Berlin. He’s a blogger with netzpolitik.org and has been advocating civil rights for over ten years, e.g. as an active member of Digitale Gesellschaft e. V and the CCC.

Talk: D-Offline? Das drohende WLAN-Sterben & was wir dagegen tun können

Elly Köpf

Elly Köpf arbeitet derzeit als Projektmanagerin bei Wikimedia Deutschland. Ihre Schwerpunkte sind Bildung, Open Education und Partizipation.

Talk: Shift happens. Der Weg zur Freien Bildung.

Simon Kissel

Simon Kissel, Jahrgang 1977, ist Gründer, CEO und Entwicklungsleiter der Viprinet Europe GmbH, einem mittelständischen Unternehmen, das seit 2006 innovative Netzwerkkomponenten entwickelt und produziert. Er hat das den Produkten zugrundeliegende weltweit einmalige VPN-Bündelungsverfahren erfunden, implementiert und zum Patent angemeldet. Simon Kissel bezeichnet sich selbst als Computer-Nerd, er ist Autodidakt, Erfinder, Leitfigur und Führungskraft. Bereits mit 17 Jahren gründete er ein Computer-Fachgeschäft, er ist als Demoszener aktiv und hat über viele Jahre das weltgrößte Festival der Computerkunst, die Breakpoint in Bingen, ausgerichtet. Simon Kissel engagiert sich zudem seit langem im Bereich Netzpolitik.

Talk: Abschaffung des Routerzwangs – Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer freiheitlichen Informationsgesellschaft
Workshop: IT-Sicherheit im Mittelstand

Nicole Ebber

Nicole Ebber ist Vorstandsreferentin für Internationale Beziehungen bei Wikimedia Deutschland in Berlin. Dort gestaltet sie aktiv die Zusammenarbeit, Kommunikation und das gegenseitige Lernen mit dem Netzwerk an internationalen Wikimedia-Organisationen. Nicole war eine der Menschen, die Creative Commons in Deutschland bekannt gemacht haben, ist Iron-Bloggerin im Ruhezustand und seit Jahren Fan von netzpolitik.org.

Workshop: Hands-On – Wikimedia in Brüssel

Andre Meister

Andre begleitet netzpolitik.org seit seinen Anfängen und bloggt seit 2007 mehr oder weniger regelmäßig mit. Anfang 2012 konnte er dieses Hobby zum Beruf machen. Er hat in Berlin Sozialwissenschaften studiert und auch dort netzpolitische Themen bearbeitet. Er begleitet diverse netzpolitische Zusammenhänge wie AK Vorrat, AK Zensur und CCC. Den Digitale Gesellschaft e.V. hat er auch mitbegründet. Außerdem arbeitet er als System-Administrator.

Talk: Halbzeit im #NSAUA

Julia Krüger

Julia Krüger

Sozialwissenschaftlerin aus Berlin. Interessiert sich für die Entwicklung der digitalen Gesellschaft und hat sich mit der Regulierung von Inhalten, Internet Governance und Datenschutz beschäftigt. Zurzeit forscht sie zu Internet Policy am Social Science Center Berlin.

Talk: Entzauberung #neuland

Arne Semsrott

Arne Semsrott betreut für die Open Knowledge Foundation das Portal FragDenStaat.de und beschäftigt sich mit Informationsfreiheit. Er ist Politikwissenschaftler und arbeitet nebenbei als freier Journalist.

Kurzvortrag: Der Staat muss sich allmählich öffnen (vielleicht)

Leonhard Dobusch

Leonhard Dobusch, Betriebswirt und Jurist, forscht als Juniorprofessor für Organisationstheorie an der Freien Universität Berlin zum Management digitaler Gemeinschaften und zu transnationaler Urheberrechtsregulierung. Er bloggt regelmäßig bei netzpolitik.org und ist Herausgeber mehrerer Bücher zu Themen des digitalen Wandels, zuletzt gemeinsam mit Valie Djordjevic „Generation Remix: Zwischen Popkultur und Kunst“ (2014, iRights.Media).

Talk: Urheberrechtsextremismus: Ausprägungen und Antworten

Anna Biselli

Anna kommt aus der Informatik und hat gemerkt, dass sie der politische Kontext nicht loslässt. Deshalb hat sie erst einmal bei netzpolitik.org Praktikum gemacht, um dann dabeizubleiben. Am liebsten beschäftigt sie sich mit Datenschutz und spielt den Technik-Erklärbär. Man erreicht Anna per Telefon unter +49-30-92105-984 oder unter anna@netzpolitik.org – am liebsten verschlüsselt.

Talk: Vorratsdatenspeicherung – Fighting with Zombies

Dr. Thomas Fitschen

Dr. Thomas Fitschen

Beauftragter für die Vereinten Nationen, Cyber-Außenpolitik und internationale Zusammenarbeit bei der Terrorismusbekämpfung, vorher Botschafter in der Ständigen Vertretung Genf, Stellvertretender ständiger Vertreter Deutschlands beim Büro der VN und den anderen internationalen Organisationen in Genf. Mitglied der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN), der Deutschen Gesellschaft für internationales Recht (DGIR) und der European Society for International Law (ESIL); zahlreiche Veröffentlichungen zu völkerrechtlichen und VN-politischen Fragen.

Talk: Prioritäten der Cyberaußenpolitik

Jochai Ben-Avie

Jochai Ben-Avie

Jochai Ben-Avie is the Internet Policy Manager at Mozilla. Before that, he was the Policy Director at Access (AccessNow.org) an international organization that defends and extends the digital rights of users at risk around the world. Jochai is a member of the Freedom Online Coalition’s Working Group 1 on an Internet Open and Secure and has previously served on the Steering Committee of the International Principles on the Application of Human Rights to Communications Surveillance. Prior to his time at Access, he researched terrorism and reconciliation as part of Dr. Kathleen Malley-Morrison’s Personal And Institutional Rights to Aggression Study (PAIRTAS). Jochai graduated summa cum laude from Bard College at Simon’s Rock with a BA in Political Science and Social Psychology.

Talk: Data Retention

Geraldine de Bastion

Berät öffentliche Institutionen, Nichtregierungsorganisationen und Unternehmen zum Einsatz digitaler Technologien und Medien. Sie ist als freie Kuratorin und Moderatorin für die re:publica und weitere internationale Veranstaltungen tätig. Mit BloggerInnen und AktivistInnen arbeitet sie außerdem zu Themen wie Internet- und Medienfreiheit und engagiert sich in den Vereinen Digitale Gesellschaft e.V. und ICE Bauhaus.

Cathleen Berger

Cathleen Berger

Cathleen Berger ist als Referentin im Auswärtigen Amt zuständig für Fragen der Internet Governance, Cyber Capacity Building sowie Freiheits- und Menschenrechte im digitalen Zeitalter. Sie ist zudem Fellow am Centre for Internet and Human Rights und Associate der stiftung neue verantwortung (snv), wo sie sich u.a. mit Themen wie dem Schutz der Privatsphäre, Meinungsfreiheit und Netzneutralität im Entwicklungskontext beschäftigt. Zuvor arbeitete Cathleen in der Stiftung Wissenschaft und Politik mit den Forschungsschwerpunkten Geheimdienstkooperation, Netzwerksicherheit und europäisches auswärtiges Handeln.

Talk: Netzneutralität: Unterwandert Zero-Rating die Demokratie?

Jörg Bauer

Jörg Bauer

Seit 2009 vertritt er mit seinem Team die mit dem Europäischen Datenschutzsiegel ausgezeichneten Suchmaschinen Ixquick.com und StartPage.com im deutschsprachigen Raum. Im Mai leitete er den Launch der „Lauschfreien Mailbox“ StartMail.com in DACH und ist Hierzulande für die Unternehmenskommunikation zuständig.

Talk: Privatsphäre ist ein Menschenrecht

Lea Gimpel

Lea Gimpel

Lea Gimpel arbeitet für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH als Beraterin zum Digitalen Wandel in der Entwicklungszusammenarbeit. Ihre Schwerpunkte liegen auf der Strategieentwicklung für das Unternehmen und der Beratung zu Kernfragen des digitalen Wandels wie Netzneutralität und Menschenrechte im digitalen Zeitalter. Sie ist außerdem Associate bei der stiftung neue verantwortung (snv) und Mitgründerin der Initiative „Das gute digitale Leben“. Zuvor arbeitete Lea in Äthiopien als Beraterin für einen Unternehmerinnenverband zum Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien.

Talk: Netzneutralität: Unterwandert Zero-Rating die Demokratie?