Ein Update zur Netzneutralität

fire-200kbIm März hat das Europaparlament überraschend in erster Lesung eine klare Position pro Netzneutralität bezogen. Das war vor allem ein Verdienst der SaveTheInternet.Eu-Kampagne. Seitdem ist es ruhiger um das Thema geworden, aber das täuscht: Hinter den Kulissen verhandeln gerade im EU-Rat die EU-Staaten, was sie mit der Vorlage des EU-Parlaments machen sollen. Und unsere Bundesregierung verspricht aktuell den Telekommunikationsunternehmen, den Breitbandausbau durch weniger Netzneutralitätsregeln zu fördern.

Thomas Lohninger schreibt aus Wien und Brüssel über das Thema auf netzpolitik.org und hat als Policy Advisor bei European Digital Rights die Debatte genau verfolgt und die SaveTheInternet.eu – Kampagne mit aufgebaut. Er gibt einen Überblick, was der aktuelle Stand der Debatte in der EU ist und einen Ausblick darauf, ob wir Morgen auch noch ein offenes Netz erwarten können – bzw. was wir tun müssen um die Netzneutralität zu verteidigen.